Wasserstofftechnologie

Die Abwa-tec Lösung

Wasserstoff gilt als ein vielversprechender Energieträger der Zukunft. Zu einem, weil er bei Verbrennen CO2 neutral ist und zu anderen, weil er über eine hohe Energiedichte verfügt. Bisher wurde Wasserstoff ausschließlich aus fossilen Energiequellen erzeugt.

Grüner Wasserstoff wird bei Einsatz von erneuerbaren Energien durch Elektrolyse von Wasser hergestellt, dabei wird das Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff gespaltet. Reinstwasser ist dabei unverzichtbarer Rohstoff.

Die Herausforderung

Die Wasserstofftechnologie stellt große Anforderungen an die Wasserqualität. Dieses muss vollenthärtet und vollentsalzt sein. Als Rohstoff wird üblicherweise Stadt- oder Brunnenwasser verwendet. Die Wasseraufbereitung umfasst Vorbehandlung, wie Enthärtung, Vollentsalzung mit Umkehrosmose bis zu Elektrodionisation. Beim Bedarf wird das Prozesswasser im Pufferbehälter gespeichert.

Abwa-tec bietet individuelle nach den Kundenbedürfnissen zugeschnittene Lösung. Berücksichtigt werden sowohl ihre Anforderungen als auch örtliche Gegebenheiten. Unsere vollautomatisierten Anlagen kennzeichnen sich einem überschaubaren Wartungsaufwand. Für eine bedienungsfreundliche Überwachung sorgt ein Touch-Panel, welcher alle zu überwachende Parameter wie pH, Durchfluss, Leitfähigkeit, Druck, Niveau usw. grafisch dokumentiert und über Fernwartung weltweiten Anlagenzugriff gewährt.

Wissenshungrig?

Erfolgreich realisierte Abwa-tec Referenzen dieser Anwendung finden Sie auf unserer Download-Seite